• Lutz Jäkel

Tag X der Reichsbürger


Auch das war eine denkwürdige Begegnung auf der Anti-Corona-Demo in Berlin am 29.08.2020: Direkt vor dem Brandenburger Tor und der amerikanischen Botschaft gab der rechtsradikale und verschwörungideologische Vegan-Kochbuchautor Attila #Hildmann unter mehreren Reichsflaggen seine antisemitischen New-World-Order-Phantasien zum besten. Mitten in einer Menge von Anhängern, in der natürlich niemand Abstand hielt (was Auflage der Demos war).

Ich hatte gerade die "Christen im Widerstand" ein paar Meter entfernt fotografiert, als ich mitbekam, dass dort Attila redet. Ich wollte mich weiter vorarbeiten durch die Menge (Foto 1), um ihn aus der Nähe zu fotografieren. Als ich mich so langsam nach vorne bewegte, skandierten die Anhänger plötzlich: "Lü-gen-pres-se! Lü-gen-pres-se!"

Ich hatte es dann vorgezogen, auf das Foto aus der Nähe zu verzichten, durch Presseausweis und Presseschild war ich als "Lügenpresse" erkennbar.

Etwas später kam dann Attila Hildmann selbst aus der Menge heraus, so entstanden weitere Fotos. Neben mir stand ein Kamerateam. Plötzlich kam der freundliche Herr im roten T-Shirt und Reichsflagge um Hals und Mütze auf uns zu und brüllte ins Megafon: "Ihr von der Lügenpresse! Verpisst euch! Wir wollen euch hier nicht! Verstanden? Verpisst euch!" Er wiederholte das mehrmals, wir hatten uns davon wenig beeindrucken lassen, haben weiter fotografiert bzw. gefilmt. Polizei war allerdings nicht in der Nähe.

Dann beugte sich der freundliche Herr im roten T-Shirt zu mir rüber (er war ziemlich groß) und sagte: "Du weißt, was wir mit Leuten mit dir machen, wenn es soweit ist im nächsten Jahr, ne?" Ich fragte: "Nee, was macht ihr denn dann mit Leuten wie mir?" Er sagte: "Dann ist es vorbei mit der Lügenpresse, mit deinen Lügenfotos, wirst schon sehen."

Mit "nächstes Jahr" meinte er natürlich den Tag X, der Code für die Machtergreifung, von der diese freundlichen Herren und Damen Reichsbürger träumen.

Doch doch, das war eine sehr friedliche Demo. Nur freundliche Menschen voller Liebe und Freiheit im Herzen.

#b2908 #attilahildmann #hildmann #reichsbürger #anticoronademo #coronademo #tagx #brandenburgertor #pariserplatz #lügenpresse Text & Fotos © Lutz Jäkel

Was ist dein Buntgedanke? Lass es uns wissen!

© 2020 buntdenker | datenschutz | impressum | Kontakt